Vat Phou Cruise in Laos

Mekong-Kreuzfahrt mit der Vat Phou

Wat Phou und 4000 Inseln

1. Tag
Pakse – Champassak – Vat Phou
Morgens gegen 10.30 Uhr starten wir mit einem lokalen „Longtail-Boot“ von Pakse aus in Richtung Süden nach Champassak. Die Fahrt führt uns über Stromschnellen und zwischen Sandbänken durch. Mittags erreichen wir Champassak und nehmen das Mittagessen am Fluss ein. Anschließend besuchen wir den Vat Phou, einen Khmertempel aus dem 10. Jahrhundert, der Vor-Angkor Periode.
Bei Anbruch der Dämmerung gehen wir an Bord unseres Flusskreuzfahrtschiffes, der „Vat Phou“. Wir genießen die Fahrt flussabwärts und den Sonnenuntergang an Deck. Währen das Abendessen serviert wird, macht die „Vat Phou“ bei einem abgelegenen laotischen Dorf fest.
Übernachtung an Bord der „Vat Phou“.

2. Tag
Vat Phou – Huei Thamo – Oum Moung – Khong Island
Während die “Vat Phou” zu dem Dorf Huein Thamo fährt, nehmen wir unser Frühstück an Bord ein. Nach ein paar Minuten Wanderung erreichen wir den im Dschungel versteckten Khmertempel Oum Moung aus dem 12.Jahrhundert. Wir genießen die Weiterfahrt auf dem Mekong südwärts, wilde Landschaft mit unzähligen Inseln. Mittagessen an Bord.
Nachmittags erreichen wir Khong Island und besuchen das traditionelle laotische Dorf Ban Dua Tae. Hier scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein. Zurück an Bord nehmen wir unser Abendessen ein, begleitet vom Konzert der Frösche.
Übernachtung an Bord der „Vat Phou“.

3.Tag
Khong Island – Ban Veuthong Xieng Di – Pakse
Während des Frühstücks an Deck, geht die Fahrt zu dem kleinen Dorf Ban Veuthong. Mit einem „Longtail Boot“ erreichen wir Khone Island. Anschließend Rückfahrt zum Festland und Mittagessen. In Ban Veuthong sehen wir bunte, französische Kolonialgebäude entlang des Quais und ein altes Postamt. Ein Minibus bringt uns zum Khong Pha Peng Wasserfall, Nahe der Grenze zu Kambodscha. Nach einer 2-stündigen Busfahrt erreichen wir Pakse gegen 16 Uhr.